Montag, 15. April 2013

Und ich sah dich an und merkte, dass es nicht mehr das Selbe war.
Wie du da vor mir standest, ich erkannte dich nicht wieder.
Was war aus dir geworden in all der Zeit, wo war die Person, die ich so sehr schätzte?
Ist sie versteckt, tief im Innersten deiner matten, tristen Seele 
oder hast du sie vergraben, die Schaufel im Meer versenkt, 
auf dass du nie wieder das erblicken musst, was ich einst so an dir schätzte?
Wie du dort standest, wie du sprachst, wie diese Worte aus deinem Mund gelangten
und die Luft verseuchten mit Gedanken und Ideen, 
die niemals von dir hätten sein können - Es war erschreckend.
Wo war das irre Selbstbewusste geblieben, dieses anders sein wollen, 
was einst bei mir so viel Bewunderung ausgelöst hatte? 
Wo warst du? 

Ich sah dich an und wollte schreien.
Das warst nicht Du.